Palliativstation

sind das Ziel

Palliativmedizin kann Körper und Seele auch in schwierigen Zeiten stärken

Unser medizinisch-pflegerisches Angebot

• 24-Stunden-Betreuung durch ein multidisziplinäres und multiprofessionelles Behandlungsteam
  • Aktive, ganzheitliche Behandlung zur Symptomkontrolle und psychosozialen Stabilisierung.
  • Bei Bedarf stehen modernste therapeutische Verfahren zur Behandlung von Luftnot und Schmerzen zur Verfügung.
  • Aktivierend- oder begleitend-therapeutische Pflege durch speziell weitergebildetes Palliativ-Pflegepersonal
  •  Physiotherapeutische Behandlung
  • Schulungsangebot für pflegende Angehörige unserer Patient:innen
  •  Aromapflege
  •  Sozialdienst
  • Erstellung eines individuellen Behandlungsplans

Unser Flyer zum Download

Unser Leitbild

Wer kommt zu uns?

Wir betreuen und behandeln Patient:innen mit einer fortgeschrittenen, lebenslimitierenden Erkrankung und hoher Symptomlast, bei denen zur Krisenintervention eine stationäre Palliativbehandlung und -pflege sinnvoll ist. Die Aufnahme geschieht in Absprache zum Beispiel mit der Hausarztpraxis oder einem ambulanten Palliativteam. Auch durch Zuweisungen aus allen Abteilungen innerhalb der Lungenclinic kommen Patient:innen zu uns.

Unsere Ziele

Das oberste Ziel der Palliativversorgung ist es, eine gute Lebensqualität zu erhalten oder wiederherzustellen. Hierzu gehört neben exzellenter Symptomlinderung (etwa bei Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Angst oder Unruhe) auch die psychische, soziale und spirituelle Begleitung unserer Patient:innen sowie ihrer Angehörigen.

Im Sinn einer frühzeitigen ganzheitlichen Betreuung (early-integration) schließt eine kausale Behandlung der Grunderkrankung einen Aufenthalt auf der Palliativstation nicht aus. Unproblematisch ist daher auch die Aufnahme von Patient:innen unter nicht-invasiver Beatmung, mit Drainagetherapien oder von Menschen, die neben der Behandlung bei uns eine onkologische Therapie, wie z.B. Chemotherapie erhalten. Ziel der Behandlung ist es, Patient:innen möglichst wieder in ihr häusliches Umfeld oder in eine andere stationäre Einrichtung wie ein Hospiz oder ein Pflegeheim zu entlassen. Gemeinsam mit unserem Sozialdienst bauen wir vor Entlassung ein Netz an Unterstützung für Sie auf. Wir arbeiten dazu vertrauensvoll mit ambulanten Pflegediensten und Palliativmediziner:innen zusammen. Aber die Palliativstation ist auch ein Ort für die Begleitung und Behandlung in der Sterbephase bis zum Tod, sollte die Unterstützung im Krankenhaus notwendig sein.

Das Team

Unser multiprofessionelles Team ist in Palliativmedizin bzw. Palliative Care spezialisiert und nimmt kontinuierlich an Fortbildungen teil. Es besteht aus Ärzt:innen verschiedener Fachdisziplinen, Pflegekräften, Physiotherapeut:innen, Psycholog:innen, einer Seelsorgerin und den Mitarbeitenden im Sozialdienst und der Ernährungsberatung.

Ein Einblick in unsere Arbeit

Mehr Zeit und Raum für passende Begleitung sind besonders wichtig

„Wie geht es nun weiter?“ Mit dieser Frage sind viele Patient:innen konfrontiert, nachdem Mediziner:innen eine lebensbegrenzende Krankheit diagnostiziert haben. An diesem Punkt beginnt die palliativmedizinische Unterstützung. Keiner kann die Frage nach der noch verbleibenden Lebenszeit genau beantworten. Und so richtet sich der Blick auf die Qualität der Zeit, die bleibt. Dr. Marta Heydorn ist seit April 2024 die ärztliche Leitung der Palliativstation. Auf die Frage, was sie an der Palliativmedizin inspiriert, zitiert sie sofort Cicely Saunders, die Pionierin der Palliativmedizin: „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Patient:innen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden, ganzheitliche Begleitung anzubieten, empfindet Dr. Marta Heydorn als sinnstiftend. Ihr ist es wichtig, als Palliativmedizinerin körperliche, aber auch seelische Schmerzen zu lindern und Patient:innen die passende Fürsorge mit dem interdisziplinären Team zukommen zu lassen. Dr. Marta Heydorn möchte gemeinsam mit dem Team Gutes für Patient:innen mit lebenslimitierenden Erkrankungen tun.

Cicely Saunders, die Pionierin der Palliativmedizin

Auf der interdisziplinären Palliativstation der LungenClinic, auf der die meisten Patient:innen eine pneumologische Grunderkrankung haben, kümmert sich ein spezialisiertes, multiprofessionelles Team von Ärzt:innen, Pflegekräften, Seelsorgerin, Sozialarbeiter:innen, Physio- und Atmungstherapeut:innen sowie Psychoonkolog:innen darum, schwer Erkrankte und ihre Angehörige im Fall einer lebensbedrohenden Krankheit auf verschiedenste Arten zu unterstützen. Schmerzen und Symptome wie Atemnot, Übelkeit, Fatigue oder Stimmungsschwankungen werden behandelt. Zu unserem Angebot zählt zudem  die Aromapflege, verschiedene Entspannungsverfahren und eine Ernährungsberatung sowie bei Bedarf eine Logopädie, Atmungstherapie oder das Wundmanagement. Fachqualifikationen bestehen nicht nur im Bereich Palliative Care, sondern auch in der geriatrische Pflege.

Palliative Therapie lindert Symptome und Schmerzen
und verbessert so die Lebensqualität

"Eine palliative Begleitung richtet sich an Patient:innen, die an einer schweren, lebensverkürzende Erkrankung leiden und sich einer begrenzten Lebenszeit gegenüber sehen -  und deren Angehörigen", erklärt die Ärztliche Leitung der Palliativstation. Damit diese Lebenszeit lebenswert bleibt oder es wieder wird, braucht es oft einen Ort, an dem sich Menschen verschiedener Professionen der Situation annehmen und gemeinsam den Herausforderungen stellen. Sie nehmen sich Zeit und setzen ihre Fachkenntnisse ein, um die Patient:innen in ihrer individuellen Situation körperlich und seelisch bestmöglich zu unterstützen. Palliative Behandlung umfasst die Linderung von Symptomen wie Luftnot und Schmerzen, die Verbesserung von Lebensqualität und den Aufbau eines Versorgungsnetzes.

"Nicht allein zu sein, den möglichen letzten Weg aber selbst gestalten zu können, bewusst und innerlich gefestigter; all das kann Palliativ Care bieten. Ganzheitlich werden Körper und Seele betrachtet und auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet", betont Jacqueline Muess, die pflegerische Leitung der Station.

Weitere Informationen finden Sie beim Hospiz- und Palliativverband Schleswig-Holstein e.V..