Forschung

Schatzsuche im schleimigen Sekret

Dr. Mustafa Abdo, Forscher an der LungenClinic Grosshansdorf, fahndet nach neuen Behandlungsmethoden bei Asthma, COPD und Lungenkrebs

Krankheiten aus
unterschiedlichen
Perspektiven
betrachtet

Kritisch blickt Dr. Mustafa Abdo auf die Auswertung des Lungenfunktionstests auf dem Bildschirm. Die Study Nurse neben ihm hat den Patienten untersucht und nun einige Fragen, wie infolge der Ergebnisse weiterverfahren werden soll. Dr. Abdo ist Forscher und Mediziner in einer Person, beziehungsweise „Clinician Scientist“, wie es offiziell heißt. In der LungenClinic Grosshansdorf ist er mit zwei weiteren Mediziner:innen hauptamtlich im Auftrag des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) am Airway Research Center North (ARCN) aktiv. Hier liegt der Forschungsfokus auf den Volkskrankheiten Asthma und COPD sowie Lungenkrebs. Während Dr. Abdo hier eher in der Rolle des ärztlichen Lunge-Forschers ist, sind die hauptamtlich auf den Stationen und in den Ambulanzen der LungenClinic tätigen Mediziner:innen forschende Ärzt:innen. Beide profitieren in ihrer Arbeit voneinander, was wiederum im Interesse der Patient:innen ist.

„Klinische Verläufe besser zu verstehen, heterogene Erkrankungen mit präzisen, individuellen Therapien besser zu behandeln, also eine personalisierte Medizin, das ist unser Streben und Ziel“, so Dr. Abdo

Teilnehmer:innen einer Studie profitieren von zusätzlichen Untersuchungen und neuen Behandlungsmethoden, zudem tragen sie dazu bei, dass sich das Wissen um die Ursachen und Verläufe von Erkrankungen verfeinert. Lungen-Forschung und Versorgung sind hier eng miteinander verknüpft. Die Patient:innen freut vor allem, dass sie mit ihrer Study Nurse eine weitere Ansprechpartnerin haben, der sie Fragen zu ihren Symptomen stellen können. Dr. Abdo betont zudem, dass man auch interdisziplinär arbeite. Pneumolog:innen, Onkolog:innen, Thoraxchirurg:innen, auch Kardiolog:innen, Fachärzt:innen für Innere Medizin; sie alle sind in den Studien involviert und betrachten die Krankheiten aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie werten beispielsweise bei Asthma-Studien Lungenfunktionstests, Allergietest, Körperfettanalyse, Abstriche aus der Nase und dem Mund sowie Blut aus. „Wir suchen Inflammationsmarker“, erklärt Dr. Abdo und betont, dass untersucht werde, was eine Entzündung ausmache und begleite. „Klinische Verläufe besser zu verstehen, heterogene Erkrankungen mit präzisen, individuellen Therapien besser zu behandeln, also eine personalisierte Medizin, das ist unser Streben und Ziel“, führt der Mediziner weiter aus und strahlt dabei eine Begeisterung für seine Aufgabe aus, die ansteckend ist.

Dr. Abdo gehört in der Szene der Nachwuchsforscher zu den „rising stars“. In der Auswertung von Patientendaten geht er auf, versinkt in der Materie, verschriftlicht die gewonnen Erkenntnisse, publiziert diese und stellt sie auf nationalen und internationalen Kongressen vor. Wenn er von Sputum-Phänotypen redet, leuchten seine Augen, so wie wenn andere von einem Urlaub in einem schönen Hotel erzählen, dabei redet er von schleimigem Sekret in unseren Atemwegen.

Lungenforschung: Es geht um die Analyse von Blut, Genen und Sekret, Urin und Ausatemluft

Die LungenClinic ist neben mehreren nationalen inzwischen auch in drei EU-Studienprojekten involviert. Immer wieder geht es um Asthma, COPD und Lungenkrebs. Es geht um Blut, Gene und Sekret, Urin und Ausatemluft. Um die Frage, warum einige Menschen infolge einer Erkrankung innerhalb von einem Jahr versterben, andere erst nach fünf Jahren. Es geht also um Leben und Tod, die Lebensqualität mit einer unheilbaren Erkrankung. Früherkennung, auf die Patient:innen zugeschnittene Medizin, Künstliche Intelligenz, die die Gesundheitsdaten auf Gemeinsamkeiten hin untersucht und den Schlüssel sucht, um Rätsel zu lösen, warum auch Nicht-Raucher:innen COPD und Lungenkrebs bekommen. Fragen über Fragen, die den ärztlichen Lungen-Forscher Dr. Abdo umtreiben und ihn ins Klein-Klein der Datenanalyse zwingen. Eine Welt, die nur wenige so begeistert wie ihn, doch die, so er mit seinem Team die Antworten findet, viele Menschenleben retten können. Doch noch ist es nicht soweit, noch ist Dr. Abdo nur „rising star“, doch eines Tages vielleicht, … Rebecca Bellano