Küche

 

„Wir kochen exklusiv für die LungenClinic“

GVS-Catering: Das Tochterunternehmen der LungenClinic versorgt und begeistert Patient:innen und Mitarbeiter:innen der Lungenfachklinik seit Jahren


An 365 Tagen im Jahr für Sie im Einsatz!

„Die Versorgung der Patient:innen und der Beschäftigten der LungenClinic treibt uns an. Hierbei achten wir auf frische, saisonale Zutaten aus der Region. Aber auch mit unserem Veggie-Day an jedem Donnerstag der Woche verbinden wir gesunde Ernährung mit Klimaschutz durch Ressourcenschonung. Die örtliche Stadtbäckerei liefert uns frische Brötchen. Bei unserer Speiseplanung nehmen wir Rücksicht auf individuelle Belange und Diäten. Infolge des Neubaus an der LungenClinic kochen wir aktuell in Ahrensburg, freuen uns aber mit Fertigstellung des Neubaus wieder vor Ort zu sein. Unser abgestimmtes Logistikkonzept sorgt dafür, dass das Essen trotz der Distanz frisch an das Patientenbett geliefert wird. Für unsere Kund:innen zeigt unser internationales Team vollen Einsatz. So haben wir im Jahr 2021 über 25.000 Liter Kaffee gebrüht und 45.780 Brötchen bereitgestellt. Seit Einführung des Veggie-Days am 1. Juli 2021 haben wir 13.500 vegetarische Mittagessen gekocht. Unsere Champignonpfanne und die vegetarische Lasagne erfreuen sich besonderer Beliebtheit. An den Geburtstagen unserer Patient:innen und den Feiertagen freuen wir uns, eine kleine Überraschung überbringen zu dürfen. Und auch sonst sind unsere Patient:innen sehr zufrieden. „Schade, dass es in der LungenClinic kein Restaurant mit ihren Künsten gibt. Ich kann mich ja nicht ständig operieren lassen, nur um in deren Genuss zu kommen“, schrieb ein Patient. Lob wie dieses freut mich als Küchenchefin und motiviert mein Team.“

Christine Zoch-Verhoeven

Leitung Küche (GVS-Catering)

Küche

Unsere Küche − aktuell seit Dezember 2021 wegen des Neubaus nach Ahrensburg ausgelagert − bietet viele Aufgabengebiete. Unsere Diätassistentin vor Ort stimmt sich immer mit unseren drei Köchen ab und auch unser Brot- und Salatposten achten stets auf frische Zutaten. Hygiene ist in einer Küche natürlich besonders wichtig und wird von unser Hauswirtschafterin in Abstimmung mit dem Team genau berücksichtigt. Ware einräumen, das Essen zubereiten und für den Transport bereitstellen sowie Geschirr spülen, sorgen für Abwechslung im Tagesablauf.

Service

Unser  Serviceteam besteht aktuell aus neun Personen und ist direkt in der LungenClinic eingesetzt. Auf Station nehmen unsere Mitarbeiter:innen die Essenswünsche unserer Patient:innen entgegen und berücksichtigen Sonderwünsche infolge individueller Wünsche und Diäten. Bei der Verteilung der Gerichte durch unseren Service achten wir stets darauf, die Essen warm und frisch ans Patientenbett zu servieren. 

Cafeteria

Unsere Cafeteria Caffessino ist infolge der Corona-Pandemie und des Umbaus im Moment leider nur für die Beschäftigten der LungenClinic geöffnet. Dort wird ein leckeres Frühstück und Mittagsessen serviert. Zusätzlich versorgen wir von hieraus das Konferenzgeschäft und die Stationen mit Getränken und Stationsbedarf aller Art.

Logistikteam

Auch wenn die fleißigen Fahrer, die dafür sorgen, dass das Essen frisch und warm von der Küche von Ahrensburg in die LungenClinic und das schmutzige Geschirr von der LungenClinic nach Ahrensburg kommt, nicht bei der GVS angestellt ist, möchte wir unsere Herren nicht unerwähnt lassen. Die Firma Janssen stellt uns bereits morgens in der Frühe für zahlreiche Fahrten am Tag seine Logistik zur Verfügung, um Patient:innen und Mitarbeiter:innen der LungenClinic gut und ausreichend mit Essen zu versorgen. Dank ihnen kommt das Essen auch in Zeiten des Neubaus immer rechtzeitig zu unseren hungrigen Patient:innen.