Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus unserem Haus sowie Pressemitteilungen und Veranstaltungshinweise für Patienten und Ärzte.

+ + + + +

Laufende Informationen zu Corona

Stationäre Aufnahme in Corona-Zeiten
Für Ihre stationäre Aufnahme bitten wir Sie zu beachten:

Wir benötigen von Ihnen einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, sollte ein stationärer Aufenthalt bei uns geplant sein. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, werden Sie obligatorisch bei Ihrer Aufnahme bei uns im Haus getestet. Dies erfolgt entweder prä-stationär oder bei Ihrer Ankunft, was in diesem Fall eine Isolation Ihrerseits bei uns im Haus bis zum Abwarten des vorliegenden Testergebnisses bedeutet. Dadurch können sich Eingriffe entsprechend verzögern.
Sind Sie bereits vollständig geimpft (zweite Impfung liegt mindestens 14 Tage zurück) bzw. Sie sind vollständig genesen (nachgewiesene Corona-Infektion liegt mind. 28 Tage oder 6 Monate zurück), benötigen wir einen entsprechenden schriftlichen Nachweis (bitte in ausgedruckter Form) darüber. Obligatorisch werden wir bei Ihrer Aufnahme ebenfalls einen PCR-Test machen, allerdings entfällt die Isolation im Haus.

Bitte schicken Sie wenn möglich vor Ihrem stationären Aufenthalt den Nachweis Ihres negativen PCR-Tests an:
E-Mail: belegung(at)lungenclinic.de
Fax: 04102 / 601 – 7302

Besuchsregelung in der LungenClinic Grosshansdorf

Ab dem 7. Juni ist wieder Besuch für unsere Patientinnen und Patienten möglich. Oberstes Gebot ist für uns weiterhin, unsere Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Besucherinnen und Besucher vor einer möglichen Corona-Infektion zu schützen. Daher bitten wir Sie, nachfolgende Besuchsregelungen zu beachten.

Besuch ist nur unter nachfolgenden Voraussetzungen möglich:

- Pro Patient darf pro Tag maximal ein Besucher für maximal 1 Stunde ins Haus.

- Besuch ist nur unter nachfolgenden Voraussetzungen möglich:

- Wenn der Besuch eine vollständige Corona-Impfung (mind. 14 Tage nach Erhalt der zweiten Impfdosis) nachweisen kann

- Wenn der Besuch eine Covid-19-Genesung nachweisen kann (Genesung liegt entweder 6 Monate zurück oder, wenn länger, zusätzlich ein Nachweis über eine erfolgte Impfung vorliegt)

- Wenn der Besuch einen negativen PCR-Test (kein Antigen-Schnelltest) vorweisen kann, der nicht älter als 48 Std. ist.

Die detaillierte Besuchsregelung sowie die bestehenden Abstands- und Hygieneregelungen finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, gesund zu bleiben!

Sollten Sie Symptome haben
Eine Infektion mit dem Coronavirus äußert sich insbesondere durch Symptome wie Husten und Fieber. Ein besonders wichtiger Hinweis auf eine Erkrankung: neu aufgetretene Kurzatmigkeit, oder wenn sich die Kurzatmigkeit deutlich verschlechtert. Bleiben Sie in jedem Fall bitte zuhause und suchen nicht sofort einen Arzt auf. Sollten Sie tatsächlich infiziert sein, könnten Sie auf dem Weg zu Ihrem Arzt möglicherweise weitere Personen dadurch infizieren.
Kontaktieren Sie daher bitte telefonisch Ihren Hausarzt oder die allgemeine medizinische Notfall-Telefonnummer 116 117, die mit Ihnen konkret die nächsten Schritte bespricht. Kommen Sie bitte nicht in die LungenClinic Grosshansdorf. Näheres dazu finden Sie auch hier.