Ärztlicher Direktor der LungenClinic Grosshansdorf wird Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin

28. März 2017

Prof. Dr. med. Klaus F. Rabe hat auf dem diesjährigen  Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP) vom 22.-25. März in Stuttgart die Präsidentschaft der Fachgesellschaft übernommen. In den nächsten zwei Jahren wird sich der Pneumologe in dieser Eigenschaft für sein Fachgebiet innerhalb der Inneren Medizin engagieren. Die DGP ist Europas größte nationale Fachgesellschaft, die sich für die Erforschung von Lungenkrankheiten sowie beispielsweise die Implementierung von Leitlinien einsetzt.

Ein entscheidender Faktor in der Gesundheitswirtschaft von heute ist für Prof. Rabe dabei das Thema Exzellenz. „In Zeiten, in denen Qualität und Wirtschaftlichkeit immer näher zusammenrücken, müssen wir umso mehr  medizinische und organisatorische Qualitätsstandards fördern“, so Rabe. An der LungenClinic Grosshansdorf arbeitet er in seiner Funktion als Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Pneumologie täglich daran, die Brücke zwischen medizinischer Forschung und klinischer Exzellenz zu schlagen. Neben der Behandlung von jährlich rund 12.000 Patienten engagiert sich das norddeutsche Thoraxzentrum nordöstlich von Hamburg pro Jahr in rund 50 klinischen Studien und 15 Forschungsprojekten auf höchstem Niveau.

Darüber hinaus setzt sich Rabe stark für den medizinischen Nachwuchs ein. Neben einer immer älter werdenden Gesellschaft nehmen auch die chronischen Lungenerkrankungen stark zu. Um hierfür personell auch zukünftig gut aufgestellt zu sein, unterstützt er Projekte und entsprechende Konzepte.

Pressemitteilung zum Download pdf