Die LungenClinic Grosshansdorf zählt laut Focus-Klinikliste 2016 zu den besten Krankenhäusern in Deutschland

1. Dezember 2015

Beim vierten Qualitätsvergleich der Zeitschrift Focus-Gesundheit wurden vom Recherche-Institut Munich Inquire Media 1173 Krankenhäuser und Fachkliniken geprüft. Das Ergebnis: unter den Fachkliniken für Lungenkrebs liegt die LungenClinic Grosshansdorf in der nationalen Spitzengruppe. Neben einer sehr hohen Patientenzufriedenheit wird der LungenClinic unter anderem eine sehr hohe Reputation bescheinigt, das heißt, sie wurde überdurchschnittlich oft von insgesamt 15.000 befragten Ärzten empfohlen. Ebenfalls geprüft wurden die Qualifikation des medizinischen und pflegerischen Personals, die Ausstattung, die Interdisziplinarität und der Hygienestandard.

Bei einem regionalen Vergleich schnitt die LungenClinic ebenfalls hervorragend ab. Unter den 16 in der Klinik-Liste Schleswig-Holstein empfohlenen Krankenhäusern belegte die LungenClinic einen respektablen fünften Platz, obwohl sie im Unterschied zu den anderen Krankenhäusern nur in der Spezialdisziplin Lungenkrebs bewertet wurde, während die anderen Kliniken einen Gesamt-Mix aus unterschiedlichen Erkrankungen, Abteilungen und Behandlungsmöglichkeiten aufweisen konnten.

Die Prüfung der Kliniken durch Munich Inquire Media ist zwar nicht ganz vergleichbar mit dem Check im Rahmen standardisierter und wissenschaftlich untermauerter Qualitätssiegel wie ISO 9001 oder KTQ, aber die Fachwelt und die Patienten können zumindest eine deutliche Tendenz herauslesen, auf welchem Niveau sich Therapie und Pflege in einem Krankenhaus befinden. Die LungenClinic Grosshansdorf hat sich in den vergangenen Jahren in diesem Umfeld kontinuierlich verbessert und wird dies auch weiterhin tun.

PDF-Download des Artikels